Home      Impressum       Kontakt       Gästebuch 

Willkommen am Lehrbienenstand.

(zum vergroessern der Bilder, mit der Maus ueberfahren)

Ein Besuch bei dem Imker Herbert Hirt und Frau in Betzweiler-Wälde, Schwarzwald.

Bienenleben

Schautafel im Eingangsbereich.
Bei einem Abendspaziergang durch den Ort Betzweiler, endekten wir die Infotafel am Eingang zu einem einmahligem Erlebnis mit Bienen.
Der zunächst unscheinbare Feldweg ließ nichts erahnen.
Es eröffnete sich für uns aber ein einmaliges naturbelassenes Refugium am Südhang des Ortes.

Für uns Laien, ein Bienen-Lehrpfad der besonderen Art.

Baumwurzel mit 2 Bienen-Stöcken

Baumwurzel mit 2 Bienestöcken.
Herr Hirt hat mit unendlicher Sorgfalt und Akribie den Lebensraum der Bienen für jedermann verständlich, in Form von skurrilen und natürlichen Behausungen, als sehenswerte Anlage aufgebaut.


Alles ist begehbar und jeder kann unmittelbar an die einzelnen Objekte herangehen und in Ruhe betrachten.

Alles nach eigener Vorstellung und ohne fremder Gelder.

Bienenstöcke

Die Bienenstöcke sind so natürlich gestaltet und wurden aus nicht behandelten Hölzern gefertigt.
In herrlicher und unberührter Natur gelegen, umgeben von Wildhecken mit zahlreichen geschützten Pflanzen- und Tierarten.

So passt sich die Anlage ideal dem Umfeld der Umgebung an.

Baumwurzel-Bienenstock

Herr Hirt befasst sich mit allem was mit Bienen zu tun hat. Angefangen von den Bienen selbst über Ökologie und Öknomie und natürlich auch mit Honiggewinnung und Verkauf.

Es werden in einem Schulungsraum Gruppen von 10 bis 30 Personen geschult und ihnen das Wissen über Bienezucht, Honiggewinnung, Umgang mit Natur und Bienen usw.vermittelt..





Uns hat es beeindruckt wie hier Ökonomie und Ökologie in Einklang gebracht worden sind.
Wir können die Imkerei des Herrn Hirt nur weiterempfehlen, mit herzlichen Grüssen aus Cuxhaven.

Sollten Sie Interesse für die Imkerei haben, besuchen Sie Fam.Hirt vor Ort.
Oder aber im Internet unter, www.lehrbienenstand.de

Pfeil