Impressum        Kontakt       Gästebuch 


badekarren
Plausch am Sommerdeich
badebetrieb
Badebetrieb
badebetrieb
Die Badekarre
karrenspur
Reste der Karrenspur

"Bade Betrieb!"

Von den Anfängen des Badebetriebes in Cuxhaven waren die Badekarren in der damaligen Zeit nicht wegzudenken.

Dem Sittenbild entsprechend, durfte sich ja keiner in Nacktheit zur Schau stellen, im Gegensatz zu heute.

Wenn man sich heute im Bereich Badehausalle-Prinzessintrift am Sommerdeich bei Niedrigwasser umschaut, kann man noch teilweise die Fundamente der Schienen ins Wasser erkennen.

Beim Betrachten der Bilder aus der Vergangenheit, war das Strand- und Badeleben wohl mehr oder weniger ein allgemeines gesellschaftliches Vergnügen wo man sich zeigte und lustwandelte, baden eher ein lustiger Nebeneffekt.

Von Bequemlichkeit doch keine Spur, im Gegenteil.

Für den Transport der Karren in und aus dem Wasser wurden Drehkreuze mit Seilen oder Drähten verwendet und mit Muskelkraft betrieben.
Ein Knochenjob.

Der abgebildete Badebereich liegt zwischen der Klaus-Groth Str. und Prinzessintrift,
der der Bilder in Höhe Badehausallee, ungefähr um Anfang 1900 - 1930.

Eine Original Badekarre steht noch am Freibad Steinmarne.

zurück Startseite

nach oben